Nützliche Werkzeuge

Oftmals sitzt das Team für die Organisation eines Skillz Bazaars nicht ständig beisammen oder will sich permanent für jeden Schritt absprechen müssen. Gleichzeitig soll die Zeit, die man gemeinsam verbringt effektiv sein und Freude machen. Für selbstorganisiertes und dezentrales Arbeiten sowie unsere Team-Sessions haben wir dafür verschiedene Werkzeuge genutzt.

Online

Um das Projektmanagement abzubilden nutzen wir die kostenfreie Plattform Trello, die es ermöglicht, ein Projekt zu koordinieren, eine Übersicht über den Stand verschiedener Aufgaben zu behalten und zu einzelnen Bereichen zu kommunizieren (und vieles mehr). Einen Einstieg in das Tool findet man gut über diese Anleitung. Ein Beispiel, wie wir unser Trello-Board strukturiert haben, findet ihr hier.

Um gleichzeitig auf Dokumente zugreifen zu können und daran zu arbeiten, nutzen wir die kostenfreie Cloudlösung Google Drive. Hier haben wir auch den vorher genannten Projektplan erstellt. Ein Beispiel, dass genutzt werden kann, findet sich hier zum Download.

Ein paar grundsätzliche Hinweise, wie Online-Kollaborations-Tools zu nutzen sind, haben wir im OuiShare Handbook gesammelt.

Offline

Die Frage, wie oft man sich für ein Treffen verabreden sollte, lässt sich nicht pauschaul beantworten, hängt sie doch davon ab, wie gut man dezentral arbeiten kann, wie nah die Veranstaltung ist und nicht zuletzt wie gerne man Zeit zusammen verbringt :)

Grundsätzlich hat es sich aber gezeigt, dass die Intervalle kleiner werden, je näher der Skillz Bazaar rückt (beispielsweise von einem 2-wöchentlichen Rythmus zu einem Treffen jede Woche). Dabei ist eine gewissen Vorbereitung hilfreich:

  • Eine Agenda für die Treffen sollte vorher gemeinsam erstellt werden (z.B. via Trello) und allen bekannt sein
  • Alle sollten für das Treffen vorbereitet sein, also die relevanten Informationen (gelesen) haben
  • Benötigtes Material sollte vorhanden sein (z.B. Flipchart oder Whiteboard, Post-Its für Brainstormings, Snacks etc.)

Um das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, hat sich die Kombination aus Team-Treffen und gemeinsamen Abendessen sehr bewährt :)

results matching ""

    No results matching ""